Unwort

Mittels überlegener Borg-Technologie gelang es mir, in das Jahr 2010 zu reisen. Dort tarnte ich mich als Reporter des Senders MSMTV und erschlich mir so ein Interview mit ‚Josef_M‘, dem Frontmann der Band „Mein Läbän“, die vor 2 Jahren(1) die ‚Natsi‘-Bewegung ins Leben rief.

Skeltem: Guten Tag. Herr M.

Josef_M: Josef ist kühl.

S: Äh….

M: Sie können mich Josef nennen.

S: Ah, danke. Josef, der Name Ihrer Band ist ungewöhnlich.

M: Er stammt aus *Piep*. Was ist das? Warum kann ich nicht *Piep* sagen, *Piep*?

S: Das ist die neue Software, die vom Sender verbotene Wörter schon während des Interviews herausfiltert. *Piep* ist ein indiziertes Computerspiel und darf deswegen nicht öffentlich beworben werden.

M: Was erfinden sie demnächst? Computerprogramme, die nicht genehme Gedanken ausfiltern?

S: Ich habe gelesen, in China arbeitet man bereits daran.

M: Gar nicht kühl. (brütet etwas) Jedenfalls: ‚Mein Läbän‘ haben deutsche Soldaten in diesem Spiel immer gerufen, wenn man sie erschossen hat. Das fanden wir so lustig, dass wir unsere Band so genannt haben.

S: Das war natürlich bevor Bundeskanzler Koch die so genannte Killerspiel-, oder umgangssprachlich ‚Glücksbärchi-‚, Richtlinie erlassen hat, nach der nur gewaltlose Computerspiele erlaubt sind.

M: Wir sind ja auch sowas wie Vorbilder für die Jugendlichen. Der Name ist natürlich auch eine Aussage. Freiheit ist uns Natsis sehr wichtig. Deswegen steht der Name der Gruppe auch für unseren Widerstand gegen die Glücksbärchi-Richtlinie.

S: Stichwort Nazis….

M: Natsis. Mit Nazis haben wir nichts zu tun und grenzen uns ganz klar von diesen Wirrköpfen ab.

S: Wie?

M: Wie ‚wie‘?

S: Wie unterscheiden sich Natsis mit ‚TS‘ von Nazis mit ‚Z‘?

M: Erstmal natürlich durch die Schreibweise.

S:…

M: Und, äh, wir wollen niemandem was Böses. Ausländer sind kühl. Wenn sie sich benehmen und Deutsch lernen und nicht zu lange bleiben.

S: …

M: Und wir finden *Piep*, was die Nazis vor 100 Jahren…

S: 71, wenn Sie den Zweiten Weltkrieg meinen.

M: Meinetwegen. Also, Hitler und der ganze *Piep* das war echt unkühl. Letztes Jahr(2) haben wir sogar ein Konzert gegeben, wegen der 90 …

S: 70

M: 70 Jahr Feier. Und so.

S: Das berühmt/berüchtigte ‚Ab 20 Uhr wird zurückgespielt‘-Konzert in Frankfurt/Oder.

M: Genau. Da waren auch viele Polen bei und wir hatten das Gefühl, dass da echt was rüberkommt. So von wegen Völkerverständigung und so.

S: Wie würden Sie die von Ihnen ins Leben gerufene ‚Natsi‘-Bewegung in wenigen Sätzen umschreiben?

M: Da brauche ich eigentlich nur ein Wort: Deutsch. Natsis sind Deutsche, die sich nicht mehr schämen. Die ganzen Nazi-Verbrechen sind jetzt so lange her. Selbst wenn man noch einen Nazi finden würde, wären die Verbrechen doch verjährt.

S: Mord verjährt nicht, ebenso wenig Völkermord.

M: Sie wissen, was ich meine. Die sind doch alle tot und wir leben und wollen einfach nur ein kühles Fest feiern. Natsis sind vor allem junge Deutsche, die keine Lust mehr haben sich von Schuldgefühlen das Feiern vermiesen zu lassen. Und wir von ‚Mein Läbän‘ oder ‚Reimmich‘ oder ‚Generation Deutsch‘.

S: Alle von Ihrem Label ‚Reimgold‘.

M: Genau. Wir wollen saubere und hochwertige deutsche Unterhaltung bieten. Wir sind unpolitisch und tolerieren fast alle. Unsere letzte Platte „Reimgesang/Heimatklang“ ist in den Vereinigten Staaten bis auf Platz 4 in der Hitparade gekommen.

S: Was ist mit Neonazis?

M: Was ist mit Neonazis?

S: Sie sagen, die Nazi-Verbrechen sind so lange her. Aber was ist mit den Neonazis?

M: Ich verstehe nicht, worauf Sie hinaus wollen.

S: Konkret beobachtet der Verfassungsschutz, dass sich die Neonazi-Szene und die Natsi-Szene, äh, überschneiden.

M: Verleumdung. Ich und meine Plattenfirma werden jeden verklagen, der so etwas schreibt. Jeden! Nächste Frage!

S: Ihr Künstlername. Josef_M.

M: Ja?

S: Der ist ja angelegt an den KZ-Arzt und Kriegsverbrecher Josef Mengele, der barbarische Experimente an gefangenen Juden durchgeführt hat.

M: Die Persona Josef_M ist natürlich eine Kunstfigur. Sie ist eine ironische Anspielung darauf, dass jeder Schrecken auch mal ein Ende hat. Der Tabubruch ist eine künstlerische Aussage, der aufrütteln soll und gleichzeitig eine tiefe Verbeugung vor den Opfern des Nazi-Terrors. Er bedeutet, dass wir die Vergangenheit nicht leugnen, aber bereit sind, weiterzugehen.

S: Das hört sich an wie *Piep*.

M: Das war ein Auszug aus dem Plädoyer, das die Anwälte unseres Mutterkonzerns vor dem Verfassungsgericht hielten, als wir die Klage des Zentralrates der Juden abgeschmettert haben. Das ist alles, was ich dazu sage.

S: Sie sagen, dass die Natsi-Bewegung unpolitisch ist. Aber zu Beginn des Interviews, erwähnten Sie die Vorbild-Rolle, die sie angeblich für die deutschen Jugendlichen beim Widerstand gegen die Gängelung der Bundesregierung spielen. Für Ihre Bühnenshows benutzen Sie Nazi-Ästhetik. Die Namen Ihrer Band-Mitglieder sind Anspielungen an Kriegsverbrecher aus dem Zweiten Weltkrieg. Glauben Sie nicht, dass selbst, wenn Sie nicht politisch sind, gewissen Verfassungsfeinde die Natsi-Musik benutzen könnten, um ihre Ziele an die Jugend zu bringen? Es gibt bereits Gruppen wie „Himmler und Huhn“ oder „Ubaralles“, die unter dem Deckmantel der ‚Deutschen Reimgesangs‘ faschistische und verfassungsfeindliche Lieder veröffentlicht haben.

M: Hören Sie, ich glaube, die Jugendlichen wird mehr interessieren, dass bald unsere neue Kompaktscheibe „Nirgendwo wie Deutschland“ erscheint. Das Lied „Natsiheit und Reim und Freiheit“ wird in der nächsten Woche in die Rotation Ihres Senders….

S: ‚Reimgold‘ hat zum Schutz ihrer aktuellen Tournee ‚Kurs Deutsch‘ Security der Firma „SaalAufsicht“ angeheuert. Diese Firma hat Verbindungen zu Neonazis und schützt auch Parteitage der NPD. Gegen zwei Mitarbeiter von SaalAufsicht wird auch im Zusammenhang mit dem Tod Tomasz Michalskis auf dem Fankfurt/Oder Konzert ermittelt.

M (steif): Die Plattenfirma Reimgold ist eine Speerspitze der deutschen Unterhaltungsmusik. Sie hat sich mit erfindungsreichen Klängen und einer neuen Dimension des deutschen Selbstbewusstseins in die Herzen und Beine der deutschen Jugendlichen gespielt. Die Auswahl der Firmen, die bei den Konzerten für die Sicherheit zuständig sind, erfolgen rein nach wirtschaftlichen Erwägungen. Das Management von Reimgold ist für Charakterfehler einzelner Mitarbeiter von Unter-Unternehmern nicht haftbar.

S: Management?

M: Wie heißt das deutsche Wort?

(1)Also 2 Jahre vor 2010. Also 2008: Das ist von uns aus in 2 Jahren. Herrjeh, es gibt einen Grund, warum ich Zeitreisen hasse.

(2) 2009

Ein Gedanke zu “Unwort

  1. luchs

    Ich mußte ein wenig schmunzeln, und habe dann mit erschrecken festgestellt, dass ich viele Aspekte selbst schon mitbekommen habe.

    -Hier in Hannover gibt es einen Lehrer (inzwischen pensioniert, wenn ich richtig informiert bin), der bei der DVU ist. Im Unterricht hat er sich jedem Anglizismus verwehrt. So hielt zB der Lichtpunkter (Laserpointer) Einzug in die deutschen Klassenzimmer.

    -In einer feuchtfröhlichen Nacht hat mir Jemand in einem stundenlangen Gespräch versichert, dass er Stolz sei ‚Böhse Onkelz‘ Fan zu sein, gerade weil sie diesen rechten Ruf haben; er sich aber sicher ist, dass es so nicht stimme.

    -Der generelle Ton des Interviewpartners hat mich stark an NPD-Fürhrungsleute erinnert, wenn sie im Fernsehen eine Rede halten. Diese Leute sind in der Regel alles andere als dumm und es soll sogar Seminare geben, wie man das rechte Gedankengut unters Volk bringt ohne das es rechts klingt.

    Die Anlagen für diese Zukunft sind also da, erst Recht nach dieser erfreulich euphorischen WM.

    lg,
    luchs

Hinterlasse einen Kommentar