Kollision

Der Tonraum, unendliche Weiten. Die sind die Abenteuer des Raumschiffs USS Acoustically Challenged und ihrer Besatzung aus Schwerhörigen, Ertaubten und Gehörlosen. Ihre Mission ist es, Wege zu entdecken, die hörenden Massen auf sich aufmerksam zu machen, neue Technologien zu entdecken, die es ihnen ermöglichen, mit den Hörenden gleich zu ziehen und neue Kommunikationsformen zu erproben. Ihr Ziel ist es, dahin zu gehen, wo noch kein Hörbehinderter jemals war. Die Sagen umwobene Normalität.

Logbuch Tonzeit 07072006 ERT Skeltem of Borg:

Als meine Implantate aktiviert wurden, änderte die Schiffsführung meinen Status von ERT zu SH. Gefühle sind zwar irrelevant, aber ich konnte mich einer gewissen Befriedigung nicht erwehren, dass ich nun den gleichen Status wie der größte Teil der Besatzung hatte. Viele ERT der USS Acc verbringen ihre Zeit irgendwo in den Tiefen des Schiffes und brüten vor sich hin. Für einen Borg wäre das ein unangemessenes Verhalten und so war ich wieder einmal sehr froh über unsere fortschrittliche Technologie.

Leider hat die Borg-Technologie auch einige Nachteile, was ich außerhalb des Kollektivs natürlich nie zugeben werde. So konnte ich mit den aktivierten Akustik-Implantaten zwar wieder hören, aber die Software meines Cortex war nicht kompatibel zu der Software der Implantate, was dazu führte, dass die Auswertung der akustischen Eindrücke langsamer war, als es sich für Borg-Technik gehört. Weiterhin war die Approximation der Ergebnisse mitunter etwas kurios. Das Kollektiv ist manchmal etwas unpraktisch veranlagt. Kein Wunder, wenn man immer so zerstreut ist (Ha Ha, kleiner Borg-Scherz). Also sorgten die Techniker nicht dafür, dass die Software kompatibel wurde, sondern implantierten ein kleines Gerät, dass die gehörten Eindrücke und deren Übersetzung des Cortex untersuchte und die wahrscheinlichsten Varianten aufführten, die der Cortex wiederum sortierte und entsprechend reagierte.

Ich will das Prinzip am Beispiel des Tages erläutern, als ich von SH nach über einem Jahr wieder auf ERT zurückgestuft wurde.

„Husten Rogen, Scheltem“, sagte mein Kabinennachbar fröhlich und ich kam zu dem, nicht unvernünftigen Schluss, dass er wohl ‚Guten Morgen, Skeltem‚ gesagt haben muss. Mein innerer Dialog dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und mit 97% Wahrscheinlichkeit gab ich mich zufrieden, zumal auch alle „weichen“ Faktoren dafür sprächen. Denn er sagte das gleiche jeden Morgen.

„GUTEN MORGEN, CREWMAN SH GINSTER!!“, brüllte ich in das feiste Gesicht Ginsters. Crewman Ginster war, wie das SH schon andeutet, schwerhörig und es wurde gemunkelt, dass seine Einstufung als ERT bald bevorstand.

„Nass Rasen Wie Euter Rohr?“ fragte er leutselig. Was haben Sie heute vor?, kam die „prompte“ Übersetzung nach einer Sekunde.

„ICH SOLL MICH AUF DER BRÜCKE MELDEN! ICH WEISS AUCH NICHT, WARUM.“, brüllte ich.

„A Annal Ihf As!“ Das dauerte dann etwas, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er ‚Na dann mal viel Spaß‘ gesagt hatte, war hoch. Die anderen Möglichkeiten passten weder zu Ginster noch zu unserer Situation. Ich wollte ihm antworten, dass Spaß irrelevant sei, aber er war schon abgezogen. Dese Menschen, zumal die SH, hatten einfach keine Zeit.

Plötzlich gleiste ein Licht durch die Korridore, das mich fast blendete. Zur gleichen Zeit hörte ich ein sehr unangenehmes Geräusch, das entweder laute Popmusik, Babyschreien, Feuerwehr oder Baumaschinen sein könnte. Geräusche hatten wir wirklich noch nicht in den Griff bekommen. Aber da auch Bildschirme mit aufgeregt mit den Händen wedelnden Menschen und Schriftbänder mit der Aufschrift „Alarm“ aufleuchteten, kam ich zu dem Schluss, dass es der Schiffsalarm war.

Auf dem dem Display in meinen Augen erschien der Befehl sofort, auf die Brücke zu kommen und ich entschied, dem Folge zu leisten. Nicht, dass diese Menschen mir etwas zu befehlen hatten, aber manchmal tat ich so, als wäre ich ein reguläres Besatzungsmitglied.

Auf dem Weg zu Brücke begegnete ich Gruppen wild gestikulierender GLs und ich erkannte, dass sie ihr Äquivalent einer lauten Auseinandersetzung hatten. Worüber sie sich stritten sah ich nicht, da ich nachdem mein Status auf SH geändert wurde, das Programm für Gebärdensprache halb installiert in einem alten Speichermedium gelassen hatte.

Lärm, diesmal der Lärm durcheinander schreiender Menschen, kündigte eine Gruppe SHs an. Ich konnte „Ogli“, „Uwei“ und „E-A“ ausmachen, aber mein interner Übersetzer weigerte sich, irgendwelche Angeben zu machen. Ich hielt die Gruppe an und fragte, was los sei.

Zuerst sprächen sie alle durcheinander, was nichts brachte außer einen formlosen Akustikbrei.. Ich rief dann Crewman Yorick, den ich vom Sehen kannte zu, er solle mir das Problem kurz schildern. Alle sahen Yorick an, der kurz überlegte, was ich wohl gesagt haben könnte und dann loslegte:“IEisesitasosisaeresalleinarmebenordensogeahrimug“. Ich überlegte, ob ich ihn nicht hier und jetzt von seinen Qualen erlösen sollte. Aber es waren zu viele Zeugen anwesend, also fuhr ich die Assimilierungsröhrchen wieder unauffällig ein und schrie freundlich: „Und jetzt noch einmal so, dass ich Sie verstehen kann! Bit-te spre-chen Sie laaangsam! Danke!“ Er sah seine Kameraden an, dann mich, dann begann er noch einmal.

„Ich Eis Icht Was Os ist. Aar Es Ist Alleinarm Geben Norden, So Ist Geahr Im Ezug!“ Rechne, rechne, rechne. ‚Ich weiß nicht, was los ist. Aber es ist Alleinarm gegeben worden. Also ist Gefahr im Bezug‚ Gefahr im Bezug ist sicher Gefahr im Verzug. Aber was, bei allen Borg-Königinnen, ist ‚Alleinarm‚?

Das war dann der Moment, als es krachte. Alles drehte sich und die Menschen und ich stürzten übereinander zu Boden. ‚Allgemeiner Alarm‘, dachte ich, und bemerkte, dass ich etwas verändert hatte. Die SHs machten die Münder auf und zu und sahen mich mir großen Augen an, aber ich konnte sie nicht mehr hören. Durch den Aufprall muss irgendetwas mit dem Akustik-Implantat geschehen sein, aber das war unmöglich. Ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen und ging auf die Brücke.

Das erste, was das Captain-Triumvirat machte, war mir gegen die Stimme des ERT-Captains wieder den ERT Status zu geben. Wenn wir diese idiotischen Menschen endlich assimilieren, werde mir ein Gefühl der Zufriedenheit gönnen. Auf der anderen Seite: Vielleicht wollen wir die Menschen gar nicht im Kollektiv.

Skeltems Übersetzer: Die Abkürzungen ERT, SH und GL stehen natürlich für ERTaubt, SchwerHörig und GehörLos.

Der Zusammenstoß ereignete sich letzten Freitag bei einem Fahrradunfall und seitdem ist mein Hörprozessor mysteriöser weise verschwunden. Also kann ich seit Freitag wieder mal nicht hören.

Die Dialoge, die den Höreindruck mit dem Prozessor beschreiben sind authentisch.

Hinterlasse einen Kommentar